
Ein Gipfeltreffen der Extraklasse: Frankreichs Superstar am Cello, Gautier Capuçon, und die russische Ausnahmebegabung am Klavier, Nikolay Lugansky, vereinen ihr Können. Erleben Sie ihr feinsinniges Miteinander, wenn sie gemeinsam drei Meilensteine der Celloliteratur interpretieren und dabei mühelos die Regler für Kraft, Eleganz und Schönheit an den Anschlag drehen. Im Zentrum steht Johannes Brahms, der die romantische Cellosonate erst zu sich selbst führte. Sergej Rachmaninow knüpfte mit seinem einzigen, tiefgründigen Beitrag zur Gattung daran an. Claude Debussy hingegen schlug bewusst einen anderen Weg ein: Seine Sonate macht einen weiten Bogen um Brahms, landet stilistisch direkt im Barock und trägt die selbstbewusste Signatur »Claude Debussy. Musicien français«.
Ein faszinierender Dialog zwischen Epochen und Stilen, interpretiert von zwei absoluten Meistern ihres Fachs – ein Abend, der intime Einblicke und Momente von zerbrechlicher Schönheit verspricht.
Gautier Capuçon ist ein wahrer Botschafter des 21. Jahrhunderts für das Violoncello. Er zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Cellisten unserer Zeit. Der französische Cellist tritt international mit vielen der weltbesten Dirigent*innen und Instrumentalist*innen auf und engagiert sich darüber hinaus stark für die Ausbildung und Förderung junger Musiker*innen aus allen Bereichen. Weltweite Anerkennung erhält der vielfache Preisträger für seine musikalische Ausdrucksfähigkeit und große Virtuosität und seine reiche, resonante Klangfülle.
Nikolai Lugansky ist ein Pianist mit außerordentlicher Tiefe und Vielseitigkeit, der insbesondere bei seinen Mozart- und Chopin-Interpretationen größte Raffinesse, Empfindsamkeit und »kristalline Schönheit« (The Financial Times) zur Schau stellt, und bei Rachmaninow und Prokofjew atemberaubende Virtuosität. Lugansky wird in allen Musik-Metropolen gefeiert – nicht als Tastentitan, sondern als Meister der Differenzierung, bei dem noch die nebensächlichste Nebenstimme zum Ereignis wird. Seine Einspielungen haben u. a. den Diapason d’Or, den ECHO Klassik und den BBC Music Magazine Award gewonnen und waren Editor’s Choice bei Gramophone.
Raumstation: Gautier Capuçon und Nikolai Lugansky
Mittwoch, 25. März 2026, 20:00 Uhr
Tickets: 19 – 45 Euro, Studierende und Schüler*innen 50 % Rabatt in den Preisgruppen 1 – 3, Studierende 8 Euro in Preisgruppe 4 und 5, Schüler*innen 10 Euro in Preisgruppe 4 und 5