Schroeder geht ins Konzert

Schroeder geht ins Konzert

Konzertkasse Tonhalle
+49 211 913 87 538
konzertkasse@tonhalle.de

Frauen als Widmungsträgerinnen, unfreiwillige Namensgeberinnen oder gar Schülerinnen, die gegen den Strom schwimmen? Wenn Florian Schroeder auf die Musikgeschichte blickt, reibt er sich die Hände. Bekannt für seine pointierte Aufklärung, nutzt er die Anekdoten hinter den Meisterwerken als gezuckerte Einstiegsluke ins Ungemach der Geschlechterrollen. 

Warum heißt Beethovens »Kreutzer«-Sonate so? Der ursprüngliche Widmungsträger Marschall hatte sich mit dem Meister wegen einer Wiener Schönheit entzweit. Herr Kreutzer war nur die zweite Wahl. Was hat Gustav Holst seiner Mädchenschule zu verdanken? Der Komponist widmete seine »St. Paul's Suite« der Mädchenschule gleichen Namens, die ihm ein schalldichtes Arbeitszimmer zur Verfügung gestellt hatte. Vielleicht aber auch, weil er entgegen der vorherrschenden Geschlechterrollen seinen Schülerinnen auch Blasinstrumente näherbringen durfte. 

Während die jungen, energiegeladenen LGT Young Soloists unter der Leitung von Alexander Gilman Musik von Beethoven, Holsts, Hindemith, Bottesini und Sollima zum Klingen bringen, bohrt Schroeder gewohnt scharfsinnig Löcher in die Vierte Wand und stellt Fragen, die vielleicht pointierter sind als Kant es je war. 

Erleben Sie die perfekte Symbiose aus Presto und Prusten: Ihr Gefühlsapparat wird dank der Musik geschickt durch Wogen der Rührung und dank Schroeders Analyse durch Stürme der Heiterkeit navigiert. Ein Comedykonzert, das beweist, dass Aufklärung und gute Laune sich nicht ausschließen! 

Schroeder geht ins Konzert 
Sonntag, 8. März 2026, 16:30 Uhr 
Tickets: 19 – 55 Euro, Studierende und Schüler*innen 50 % Rabatt in den Preisgruppen 1 – 3, 8 Euro in den Preisgruppen 4 und 5 

LGT Young Soloists
Alexander GilmanDirigent
Florian SchroederModeration
Gustav Holst
St. Paul's Suite op. 29/2
Ludwig van Beethoven
Violinsonate Nr. 9 »Kreutzer-Sonate« (1. Satz, arr. für Violine und Streichorchester)
Giovanni Sollima
»Violoncelles, vibrez!« für zwei Violoncelli und Streichorchester
Paul Hindemith
Trauermusik für Viola und Streichorchester
Giovanni Bottesini
Grand Duo Concertante für Violine, Kontrabass und Orchester
So
8.3.26
16:30
Mendelssohn-Saal
Bitte beachten Sie das jeweilige Copyright der Fotos, die ausschließlich für Berichterstattung über die Tonhalle und die Düsseldorfer Symphoniker honorarfrei zu verwenden sind. Eine Nutzung in den Sozialen Medien ist nur nach Absprache gestattet. Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit persönlich an uns wenden.