Sternzeichen: Bartók

Sternzeichen: Bartók

Konzertkasse Tonhalle
+49 211 913 87 538
konzertkasse@tonhalle.de

Dieses Sternzeichen-Programm bringt eine mit Spannung erwartete Premiere: Die erste Begegnung von Stargeigerin Isabelle Faust und Dirigent Adam Fischer – ein musikalisches Gipfeltreffen, das ganz ohne Klassiker und Mahler auskommt und dennoch ab dem ersten Ton fesselt. Gemeinsam laden die beiden zu einem Abend ein, der sich ganz und gar der schillernden Seele Ungarns widmet. Béla Bartóks zweites Violinkonzert ist ein faszinierender Ausdruck existenziellen Ringens, in dem Wut, Melancholie, aber auch tiefe Heimatliebe zu spüren sind. Isabelle Faust spielt das Stück mit einer Intensität, als hätte sie mit Bartók persönlich am Abend vor seiner Flucht aus Budapest das letzte Glas geleert. Zoltán Kodály ergänzt diesen Abend mit seiner humorvoll-volkstümlichen Opernmusik zu »Háry János« aus dem Jahr 1926 – eine geniale und farbenreiche Hommage an die facettenreiche Volksmusik seiner Heimat. Mittendrin und unüberhörbar authentisch erklingt das Cimbalom, jenes »Hackbrett«, dessen besonderer Klang bei allen Ungarn-Reisenden nostalgische Sehnsucht weckt. 

Isabelle Faust gehört seit Jahren zu den führenden Geigerinnen der Welt. Sie bannt ihr Publikum mit ihren souveränen Interpretationen. Jedem Werk nähert sie sich äußerst respektvoll und mit Verständnis für seinen musikgeschichtlichen Kontext und das historisch angemessene Instrumentarium. Nachdem Isabelle Faust in sehr jungen Jahren Preisträgerin des renommierten Leopold-Mozart-Wettbewerbs und des Paganini-Wettbewerbs geworden war, gastierte sie schon bald regelmäßig bei den bedeutendsten Orchestern der Welt, wie den Berliner Philharmonikern, dem Boston Symphony Orchestra, dem NHK Symphony Orchestra Tokyo, dem Chamber Orchestra of Europe und dem Freiburger Barockorchester.  

Ihre zahlreichen Einspielungen wurden von der Kritik einhellig gelobt und mit Preisen wie dem Diapason d’or, dem Gramophone Award und dem Choc de l'année ausgezeichnet. Die jüngsten Aufnahmen umfassen das Violinkonzert von György Ligeti (mit Les Siècles unter François-Xavier Roth) und von Benjamin Britten (mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks), Werke für Violine und Orchester von Pietro Locatelli (mit Il Giardino Armonico) und Werke für Violine solo von Biber, Matteis, Pisendel, Vilsmayr und Guillemain. Weitere vielbeachtete Alben hat Isabelle Faust unter anderem mit den Sonaten und Partiten für Violine solo von Johann Sebastian Bach sowie den Violinkonzerten von Ludwig van Beethoven und Alban Berg unter der Leitung von Claudio Abbado vorgelegt.  

Isabelle Faust war in der Saison 2022/23 Artist in Residence der Tonhalle Düsseldorf. 

Sternzeichen: Bartók 
Freitag, 20. Februar 2026, 20:00 Uhr   
Sonntag, 22. Februar 2026, 11:00 Uhr   
Montag, 23. Februar 2026, 20:00 Uhr 
Tickets: 19 – 69 Euro, Studierende und Schüler*innen 50 % Rabatt in den Preisgruppen 1 – 3, Studierende 8 Euro in Preisgruppe 4 und 5, Schüler*innen 10 Euro in Preisgruppe 4 und 5   

Düsseldorfer Symphoniker
Isabelle FaustVioline
Jenö LisztesCimbalom
Adam FischerDirigent
Béla Bartók
Rumänische Volkstänze für kleines Orchester
György Kurtág
Signs, Games and Messages (Auszüge)
Béla Bartók
Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 Sz 112
Zoltán Kodály
Sieben Sätze aus "Háry János"
Fr
20.2.26
20:00
So
22.2.26
11:00
Mo
23.2.26
20:00
Mendelssohn-Saal
Bitte beachten Sie das jeweilige Copyright der Fotos, die ausschließlich für Berichterstattung über die Tonhalle und die Düsseldorfer Symphoniker honorarfrei zu verwenden sind. Eine Nutzung in den Sozialen Medien ist nur nach Absprache gestattet. Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit persönlich an uns wenden.