
Knapp 30 Konzerte in acht Tagen: So viel Musik passt bei uns in eine Familienmusikwoche, die das Publikum von klitzeklein bis riesengroß musikalisch entführt, sobald die Schwelle zur Tonhalle überschritten ist. Vom 29. Juni bis zum 5. Juli gibt es Konzerte für Schwangere (»Ultraschall«), für Babys (»Himmelblau«), für 2- bis 4-Jährige (»Sterntaler«) und 4- bis 6-Jährige (»Plutino«) sowie als krönenden Abschluss das große Familienkonzert (»Sternschnuppe«) für alle ab 6 Jahren. Thematischer Dreh- und Angelpunkt aller Konzerte sind die Sterne.
***
DIE TERMINE DER FAMILIENMUSIKWOCHE »UNTER DEN STERNEN« IM JUNI
Himmelblau
Babykonzerte für alle zwischen 0 und 2 Jahren
Clara Flaksman VIOLA, KLAVIER, GESANG, UKULELE, PERKUSSION
Jacques Wery KLAVIER, POSAUNE, GESANG, GITARRE, TIN WHISTLE, PERKUSSION
Johanna Risse VIOLINE, GESANG, PERKUSSION
Der Abend bricht an und die Dämmerung taucht die Welt in ein geheimnisvolles Licht. Der silberne Mondenschein beleuchtet die verschiedenen Gesichter der Nacht und lädt mit seiner Musik zum Zuhören, Mitmachen, Tanzen, Kuscheln und Staunen ein. Das Ensemble kreuzvier lässt in wechselnden Besetzungen Stücke verschiedener Genres erklingen und nimmt Groß und Klein mit auf eine Reise, von Claude Debussy über Burton Lane bis hin zu Katzenjammer. Sowohl der stetige Wechsel von Instrumenten und Stimmen als auch das Schaffen von immer wieder neuen visuellen und musikalischen Eindrücken macht das Konzert zu einem spannenden und abwechslungsreichen Erlebnis für Groß und Klein.
Montag, 29. Juni 2026, 10:00, 11:30, 14:00, 16:00 Uhr
Dienstag, 30. Juni 2026, 10:00, 11:30, 14:00, 16:00 Uhr
Trautvetter-Brückner-Saal
Tickets: Kinder 5 Euro, Erwachsene 22 Euro
Weitere Termine und Konzertformate im Juli folgen in Kürze.
***
Der Vorverkauf für die Konzerte für Kinder zwischen 0 und 6 Jahren im Rahmen der Familienmusikwoche im November (»Himmelblau«, »Sterntaler« und »Plutino«) und »Ultraschall« für Schwangere starten am 19. Mai um 10:00 Uhr. Schnell sein lohnt sich, da die Konzerte der Familienmusikwoche erfahrungsgemäß zügig ausverkauft sind. Um den Vorverkaufsstart nicht zu verpassen, gibt es auf www.tonhalle.de/unsere-newsletter-fuer-sie ein Formular, um sich für den E-Mail-Service der Kleinen Tonhalle anzumelden. Hier bekommt man gezielt Informationen zum Vorverkaufsstart und den Veranstaltungen. Über einen Webshop-Link können auch direkt Karten gebucht werden.