Neuland / Set 1 ab 19:00 Uhr

Klavierduo Anke Pan & Yuhao Guo

Anke & Yuhao lernten sich bereits mit 12 bzw. 13 Jahren kennen, als sie ihr Jungstudium am Pre-College Cologne begannen, einem Hochbegabtenzentrum für junge Musikerinnen und Musiker. Eine tiefe Freundschaft verband die beiden schnell, trotzdem dauerte es noch etliche Jahre, bis sie sich auch als Klavierduo zusammenfanden. 2020, während der pandemiebedingten Konzertpause, nahmen sie sich die Zeit, ihr erstes Duo-Programm zu erarbeiten – u. a. mit einer Eigenkomposition von Yuhao –, und konnten es prompt auf ihre Debüt-CD »Three Suites for two pianos« bannen. ›Neuland‹ gibt Anke & Yuhao die Möglichkeit, das Programm ihrer Duo-CD zum ersten Mal live auf die Bühne zu bringen.

Yuhao Guo studierte Klavier bei Nina Tichman und Liedbegleitung bei Ulrich Eisenlohr an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Sowohl solistisch als auch als Liedbegleiter gewann er Preise bei zahlreichen internationalen Wettbewerben und war Gastkünstler bei Musikfestivals wie dem Klavierfestival Ruhr und den ›Sommerclassics‹ auf Schloss Namedy. 
www.yuhaoguo.de

Die in Mülheim a. d. Ruhr geborene Pianistin Anke Pan begann schon im Alter von vier Jahren mit dem Klavierspiel. Sie studierte bei Pierre-Laurent Aimard und später bei Ilja Scheps. 2010 wurde sie als jüngste und einzige deutsche Teilnehmerin für den Chopin-Wettbewerb in Warschau ausgewählt. Inzwischen ist sie Preisträgerin vieler internationaler Wettbewerbe und konzertiert regelmäßig im In- und Ausland.
www.ankepan-piano.com

Klavierduo Anke Pan & Yuhao Guo

Sergej Rachmaninow
Suite Nr. 2 op. 17
2. Satz: Valse. Presto

Yuhao Guo
Suite op. 30
2. Satz: Berceuse
4. Satz: Toccata