Musik hilft: Benefizkonzert für Flutopfer

Musik hilft: Benefizkonzert für Flutopfer

Marita Ingenhoven
+49 (211) 91387553
Marita Ingenhoven

Musik verleiht Flügel. Eigentlich. Im Ahrtal ist alles anders, dort liegen Instrumente und Noten verschüttet unter den Trümmern der Schulgebäude und Probenräume. Begraben im Schlamm wie die Träume der Jugendlichen, denen die Flut den Halt unter den Füßen weggerissen hat. „Erst kam Corona, dann kam die Flut“, so bringt Thomas Lang, Musiklehrer am Are-Gymnasium in Bad Neuenahr, seine ganze Frustration auf den Punkt.

„Diese unfassbare Flutkatastrophe hat uns all unsere Räume, unser komplettes Instrumentarium, unsere gesamte Bühnentechnik und unser ganzes Notenlager genommen – eigentlich unsere gesamte Musik. Das Ausmaß der Zerstörung ist unvorstellbar!“

Damit der Musik im Ahrtal neue Flügel wachsen, laden das Kinderorchester, das U16-Orchester und Mitglieder des Jugendsinfonieorchesters der Tonhalle Düsseldorf am Sonntag, 26.09.2021 um 14 Uhr zu einem großen Benefizkonzertnachmittag ein.

Nach der ersten großen Hilfswelle für die Betroffenen in den Hochwassergebieten möchte die Junge Tonhalle nun, zwei Monate nach der Katastrophe, die Spendenfreudigkeit für das Ahrtal erneut entfachen. Ob Solokonzert oder Symphonie, ob Kammer- oder Filmmusik – die Nachwuchsensembles der Tonhalle haben Großes vor und freuen sich auf zahlreiche Gäste, damit: Musik hilft! Der Eintritt ist frei, jedoch benötigt jeder Gast ein gültiges Ticket für seinen festen Sitzplatz im Mendelssohn-Saal. Die kostenlosen Eintrittskarten sind unter www.tonhalle.de oder an der Vorverkaufs- bzw. Tageskasse der Tonhalle erhältlich.

Zum Auftakt des Benefizkonzertnachmittags um 14 Uhr wird Thomas Lang als Vertreter des Are-Gymnasiums dem Publikum die derzeitige Lage schildern. Wie ein musikalischer Trost und Kraftquell soll dann Schumanns „Rheinische Symphonie“ wirken, die das Kinderorchester der Tonhalle in einer maßgeschneiderten Fassung von Thomas Stapf zur Aufführung bringt. 

Anschließend geht es in die Rotunde zu „Musikalischen Versteigerungen für das Ahrtal“: Hier spielen Kammerensembles des Jugendsinfonieorchesters kleine Kostbarkeiten – und zwar immer erst dann, wenn das Publikum im Foyer seine Spenden in symbolische Ziegelsteine eingetauscht hat und damit ein Stück Are-Gymnasium wieder aufbauen kann.

Zum Abschluss der „Musik hilft!“-Benefizaktion lädt das U16-Orchester um 16 Uhr zu einem fantastischen Ausflug ein: „Jim Knopf und der Lokomotivführer“ steht auf dem Programm. Es wird Ausschnitte aus Ralf Wengenmayrs Filmmusik zu der Neuverfilmung des großen Klassikers der Kinderbuchliteratur geben. Dazu liest Schauspieler Oliver-El Fayoumy Schlüsselstellen aus Michael Endes Romanvorlage.