Ernst von Marschal

Künstlerischer Leiter JSO

Der aus Unteribental im Schwarzwald stammende Dirigent Ernst von Marschall leitet seit vielen Jahren das Jugendsinfonierorchester der Tonhalle.

In Freiburg hatte er ein Jura-Studium aufgenommen, als er - mehr aus Jux und um der Allgemeinbildung willen - eine Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule in derselben Stadt spielte und bestand. In der Folge studierte er statt Jura Violine bei Nicolas Chumachenco in Freiburg, Kammermusik beim Melos-Quartett in Stuttgart und Dirigieren bei Günther Wich in Würzburg. Nach einer Spielzeit am Würzburger Stadttheater, in der er Richard Wagner's dort entstandenes Opernfragment "Die Hochzeit" ausgrub und aufführte, übernahm er 1989 das Düsseldorfer Jugendsinfonieorchester.

Er war Teilnehmer des Deutschen Dirigentenforum mit Claus Peter Flor sowie Assistent von Marcello Viotti. Gastdirigate bei internationalen Musikfestivals führten ihn nach England, Frankreich, Spanien, Polen und Ungarn.

Als Chordirigent dirigierte er Konzerte u.a. mit dem Cantatenensemble Würzburg, der Singakademie Chemnitz, dem Musikverein zu Düsseldorf und dem Reading Festival Chorus.

Im Juni 1996 dirigierte er in einem Familienkonzert sein Debüt bei den Düsseldorfer Symphonikern mit Werken von Bernstein und Gershwin. Darauf folgte die Einladung zur Uraufführung von Reinhard David Flender's Oper "Mein lieber blauer Reiter" in Hamburg und auf Schloß Elmau. Oskar Gottlieb Blarrs Oper "Josef Süß Oppenheimer - genannt Jud Süß" dirigierte er in mehreren Städten Nordrhein-Westfalens.

Im Januar 2000 dirigierte er in einer Rundfunkproduktion sein Debüt beim Sinfonieorchester des WDR in Köln.  

Im Ersten Deutschen Fernsehen trat er mit dem Jugendsinfonieorchester der Tonhalle in zwei Sendungen „Die Deutschen Meister“ als Dirigent auf.

 Am 11. Mai 2002 wurde Ernst von Marschall durch die Europäische Kulturstiftung "ProEuropa" unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Johannes Rau in Berlin der Europäische Kulturpreis für junge Dirigenten verliehen.

Seit Beginn der Spielzeit 2007/2008 ist er im festen Engagement der Tonhalle Düsseldorf, für die er ein System aufeinander aufbauender Jugendorchester ins Leben gerufen hat und leitet.

 

SO ERREICHEN SIE UNS

Ernst von Marschall
Künstlerischer Leiter des JSO
Telefon: 01522 8863721
E-Mail: Ernst von Marschall


Tonhalle:
Ehrenhof 1
40479  Düsseldorf