Dossier · 3 Artikel

    Masters of Minimal

    Vom 18. bis 20. Januar 2018 feiert das Festival „Schönes Wochenende“ in der Tonhalle und im NRW-Forum die großen Meister der Minimal Music – und ihre Enkelkinder. Wir verneigen uns vor Klassikern wie Steve Reich, Julius Eastman oder Philip Glass und lassen uns von modernen Ensembles wie Brandt Brauer Frick Lektionen in Sachen Groove erteilen.

    "Masters of Minimal" präsentiert die Größen aus der Frühzeit des amerikanischen Minimal, zeigt aber auch, was diese Musik heute noch so besonders macht: die Fähigkeit, sich mit verschiedensten Formen gegenwärtiger Musik zu verbinden - sei es mit Jazz, Experimental, Pop oder Techno. Das Festival "Schönes Wochenende 2018" umfasst drei Konzerte und eine lange Filmnacht.

    Steve Reich, Julius Eastman, Aly Keita, Michael Nyman

    Am Donnerstag, den 18. Januar gibt es als Opener des Festivals gleich vier Acts in den Museumsräumen des NRW-Forums zu hören. In seinem Programm „A tribute to Minimalism“ präsentiert das Trio Stefan Schneider (electronics), Sven Kacirek (percussion) und Sofia Jernberg (vocals)…

    mehr

    Download

    György Ligeti, Steve Reich, Terry Riley

    Am Freitag, den 19. Januar treffen im Mendelssohn-Saal der Tonhalle Klassiker des Minimal auf Werke eines Komponisten, den man nie einen Minimalisten nennen würde, der sich aber die Prinzipien und Techniken dieser Musik (und deren Roots) zu eigen gemacht hat: György Ligeti. Der Ungar hat…

    mehr

    Download

    Lange Filmnacht: Die „Qatsi“-Trilogie

    Das Konzerthaus wird zum Kino: Am Freitag, den 19. Januar lädt die Tonhalle zu später Stunde zur langen Filmnacht ein. In der Rotunde im Foyer wird Godfrey Reggios „Qatsi“-Trilogie gezeigt. Wann hat es je eine solch glückliche Liaison zwischen Film und Musik gegeben? Ohne den schillernden…

    mehr

    Download

    Urban loops and drones

    „urban loops and drones“ stellt die Unruhe der Stadt, ihre täglichen Geräusche und Klänge in immer gleicher Struktur, in vordergründig immer wiederkehrendem Rhythmus, aber doch mit steter Variation auf die Bühne: Die Kompositionsschüler der Clara-Schumann-Musikschule haben genau…

    mehr

    Download

    Brandt Brauer Frick

    Daniel Brandt, Jan Brauer und Paul Frick bestreiten am 20. Januar das Finale des Festivals "Masters of Minimal" in der Tonhalle. Seit ihrem ersten Gig im Berghain vor sechs Jahren genießt die Berliner Band Kultstatus. Brandt Brauer Frick verbinden Techno mit moderner Klassik und Jazz,…

    mehr

    Download