Na hör'n Sie mal Notabu Ensemble Tonhalle

notabu.ensemble neue musik

»Kann sich die Neue Musik, wenn sie wahrgenommen werden will, den herrschenden Anpreisungsmethoden entziehen? Ich meine: Ja – mit der Konsequenz, nur in einem kleinen gesellschaftlichen Bereich wahrgenommen zu werden. Was wie ein hoher Preis für den Verzicht des Hypes anmuten könnte, ist tatsächlich ein Gewinn: Es scheint mir ein falscher Gedanke, zu meinen, nur dann sinnvolle Arbeit gemacht zu haben, wenn alle Musikhörer von der Wichtigkeit Neuer Musik überzeugt wurden.« (Mark-Andreas Schlingensiepen)

Das notabu.ensemble neue musik entstand 1983 aus einer Studenteninitiative rund um Mark-Andreas Schlingensiepen am Robert-Schumann-Institut der Musikhochschule Rheinland, der heutigen Robert-Schumann-Musikhochschule. Geburtshelfer und langjähriger Mentor war der Komponist und Hochschulprofessor Günther Becker (1924–2007). Das erste Konzert fand im Herbst 1983 in der Rotunde der Tonhalle statt.

In der eigenen Konzertreihe »Na hör'n Sie mal«, die im Jahr 2003 startete, legt das Ensemble besonderes Gewicht darauf, die Musik der Gegenwart und der jüngeren Vergangenheit einem aufgeschlossenen Publikum zu vermitteln, das nicht schon zwangsläufig zu den »erfahrenen« Hörerinnen und Hörern gehören muss. Durch programmatische Bezüge und »rote Fäden« durch alle Programme sowie eine Moderation wird der Zugang auch für interessierte »Neu-Hörer« geschaffen.

Na hör'n Sie mal in der Tonhalle