Dossier · 3 Artikel

    Februar 2020 in der Tonhalle

    Man kann es nicht anders sagen: Der Februar in der Tonhalle wird spektakulär! Ein international gefeiertes Leuchtturm-Projekt erlebt seinen krönenden Abschluss: Das letzte Konzert des Haydn-Mahler-Zyklus von Adam Fischer und den Düsseldorfer Symphonikern steht auf dem Programm. In der Jugend-Konzertreihe #IGNITION ist zudem eine Welturaufführung zu sehen und zu hören, und mit Les Vents Français kommt ein Blechbläserensemble der Spitzenklasse vorbei. Beim traditionellen Karnevalskonzert wird es wie gewohnt drunter und drüber gehen: Das Ensemble Frech wie Blech verwandelt die Tonhalle diesmal in einen musikalischen Grusikantenstadl. Außerdem gehört unser Konzerthaus im Februar wieder sieben Tage lang ganz den jungen Musikfans: In der Familienwoche gibt es 28 verschiedene Konzerte für alle Altersgruppen vom Baby bis zum Schulkind. Deren Höhepunkt ist das große Familienkonzert „I.O. und die Golden Records“: ein galaktisches, musikalischen Abenteuer mit den Düsseldorfer Symphonikern und einem waschechten Außerirdischen!

    Sternzeichen: Dvorák 7

    Bedrich Smetana ist der Begründer einer tschechischen Nationalmusik. Dabei begann er erst als 37-Jähriger, ernsthaft tschechisch zu sprechen, schrieb aber drei Jahre später schon die Nationalopern „Die Brandenburger in Böhmen“ und „Die verkaufte Braut“. Der 17 Jahre jüngere Antonín Dvorák…

    mehr

    Download

    Junior-Sternzeichen: Einzelkämpfer

    Antonin Dvořáks Vater war der Dorfmetzger. Deshalb lernte der junge Antonin, wie man Schafe und Ochsen kauft, schlachtet und fachgerecht abhäutet – aber auch, wie man Geige spielt. Erst machte der Junge in der Dorfkapelle mit, später arbeitete er sich hoch zu einem angesehenen…

    mehr

    Download

    Les Vents Français

    Die Besetzungsliste des Ensembles „Les Vents Français“ liest sich wie das Who‘s who der internationalen Bläserszene. Mit Oboist François Leleux, Klarinettist Paul Meyer, Fagottist Gilbert Audin und Hornist Radovan Vlatkovic haben sich absolute Koryphäen ihres jeweiligen Instruments zu…

    mehr

    Download

    #IGNITION: The Sound of Future Trilogy II – Planet Earth

    Die Tonhallen-Reihe #IGNITION mit trendigen, coolen und authentischen Konzerten für ein junges Publikum bietet am 7. Februar nicht weniger als eine Welturaufführung! Nachdem sich die erste #IGNITION der Saison im November dem Soundtrack von „Stars Wars“ und einer weit, weit entfernten…

    mehr

    Download

    Die Familienwoche im Februar

    So mancher Konzertgänger kennt das vielleicht noch aus seiner eigenen Jugend: Familienkonzerte, in denen sich größere Kinder unterfordert langweilen und kleine Kinder nach kurzer Zeit den Faden verlieren, weil sie überfordert sind. Das kann in der Tonhalle nicht passieren: In der…

    mehr

    Download

    Familienkonzert: I.O. und die Golden Records

    Beim Familienkonzert am 16. Februar werden alle großen und kleinen Musikfans gemeinsam mit den Musiker*innen der Düsseldorfer Symphoniker und einem waschechten Außerirdischen ein galaktisches musikalisches Abenteuer erleben! 1977 schickte die US-amerikanische Raumfahrtbehörde NASA zwei…

    mehr

    Download

    Das Symphonische Palais

    Kammerkonzerte im Palais Wittgenstein – das ist Musik ohne Schnick und Schnack, ehrlich und pur. Die Musiker und Ensembles, die sich beim „Symphonischen Palais“ präsentieren, wissen, dass Aug und Ohr an allem ganz nah dran sind. Umso spannender wird die Sache für alle. Am 16. Februar…

    mehr

    Download

    Karnevalskonzert: Grusikantenstadl

    Das Karnevalskonzert von „Frech wie Blech“ in der Tonhalle ist fast schon so eine närrische Tradition wie das Kamellewerfen auf dem Rosenmontagszug. Am 21. Februar präsentiert das Blechbläserensemble der Düsseldorfer Symphoniker wieder eine wahnwitzige musikalische Geschichte und nimmt…

    mehr

    Download

    Sternzeichen: Mahler-Zyklus

    Als die Düsseldorfer Symphoniker unter Adam Fischer im November 2015 ihren Haydn-Mahler-Zyklus begannen, gab es Zweifel: eine undenkbare Kombination, eine nicht erfüllbare Erwartung. Vier Jahre und neun Sinfonien später weiß man: Es wurden großartige Konzertereignisse, die in die…

    mehr

    Download