Dossier · 3 Artikel

    Menschenrechtskonzert und Menschenrechtspreis

    Adam Fischer verleiht den Menschenrechtspreis der Tonhalle Düsseldorf am 14. März 2021 im Rahmen eines Sonderkonzerts mit den Düsseldorfer Symphonikern. Preisträger 2020 ist Mimikama, Preisträger 2021 Fridays for Future Deutschland.

    Adam Fischer dirigiert Menschenrechtskonzert

    Und wieder erklingt Musik aus der Tonhalle Düsseldorf: Am 14. März wird um 20 Uhr das Menschenrechtskonzert per Stream live übertragen. Auf dem Programm stehen Beethovens 4. Symphonie und das Mahler-Lied „Des Antonius von Padua Fischpredigt“. Principal Conductor Adam Fischer dirigiert die…

    mehr

    Download

    Preis für Kämpfer gegen Klimawandel und Fake News

    Der Menschenrechtspreis der Tonhalle Düsseldorf ist ein besonderes Herzensprojekt von Adam Fischer, dem Chefdirigenten der Düsseldorfer Symphoniker. Seit 2016 verleiht Fischer jährlich die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung im Rahmen eines Sonderkonzerts an eine Person oder…

    mehr

    Download

    Adam Fischer: »Die Wahrheit ist ein Menschenrecht«

    In einem Gastbeitrag erklärt Adam Fischer, warum er Mimikama und Fridays for Future Deutschland mit dem Menschenrechtspreis der Tonhalle Düsseldorf auszeichnet: Als ich den Posten des Principal Conductor der Düsseldorfer Symphoniker annahm, habe ich mir überlegt, wie wir an der Tonhalle…

    mehr

    Download

    Mahler: Des Antonius von Padua Fischpredigt

    „Der Kern der Mahlerschen Musik ist das Volkslied“, schrieb der Dirigent Willem Mengelberg in seinem 1923 erschienenen Mahler-Buch. Tatsächlich war Mahler ein Komponist, der sich zeitlebens an vokalen Modellen orientierte, und immer wieder griff er auch in seinen Symphonien auf eigene…

    mehr

    Download

    Solist: Markus Eiche

    Der international renommierte Bariton Markus Eiche ist neben seiner Weltkarriere als Konzert- und Opernsänger immer auch wieder in Liederabenden zu hören. Beim Menschenrechtskonzert in der Tonhalle Düsseldorf wird er Gustav Mahlers "Des Antonius von Padua Fischpredigt" singen. Markus…

    mehr

    Download

    Beethoven: Symphonie Nr. 4

    Robert Schumann charakterisierte Beethovens Vierte einmal als die „griechisch schlanke Maid zwischen zwei Nordlandriesen“. Besonders im Vergleich zu den monumentalen Architekturen der Dritten und Fünften – die er 1806 weitgehend parallel zur Vierten schrieb – ist dies ein sehr treffendes…

    mehr

    Download

    Gesprächsrunde zum Menschenrechtspreis

    Im Rahmen des Menschenrechtskonzerts am 14. März 2021 wird der Menschenrechtspreis der Tonhalle Düsseldorf gleich zweimal vergeben: Der österreichische Verein Mimikama, der sich gegen die Verbreitung von Falschmeldungen im Internet einsetzt, erhält nachträglich den Menschenrechtspreis…

    mehr

    Download