Dossier · 3 Artikel

    September 2019 in der Tonhalle

    Die Tonhalle meldet sich mit einer musikalischen Geburtstagsparty zurück aus der Sommerpause – und zwar für Chefdirigent Adam Fischer, der im September 70 Jahre alt wird. Das erste Sternzeichen-Konzert der Saison 2019/20 steht ganz im Zeichen von Richard Strauss, dessen Todestag sich 2019 zum siebzigsten Mal jährt. Kabarettist Christian Ehring hat sich in sein einjähriges Sabbatical verabschiedet und wird beim Comedykonzert würdig von Entertainer Marco Tschirpke vertreten. Und zum Ende des Monats gehört die Tonhalle wieder ganz den jüngsten Musikfans: In der Familienwoche gibt es 27 verschiedene Konzerte für alle Altersgruppen vom Baby bis zum Schulkind – mit einem großen „Lieblingskonzert“ im Mendelssohn-Saal als krönendem Abschluss und einem „Big Bang“ mit dem Jugendsinfonieorchester der Tonhalle.

    Adam Fischer 70

    Adam Fischer, Principal Conductor der Düsseldorfer Symponiker, feiert im September seinen 70. Geburtstag. Ihm zu Ehren veranstaltet die Tonhalle am 5. September eine Geburtstagssoiree. Auf dem Programm steht, womit Adam Fischer berühmt wurde: Mozart und Haydn. Zudem wird der Dirigent über…

    mehr

    Download

    Sternzeichen: Richard Strauss

    Die ersten Symphoniekonzerte der Tonhallen-Saison 2019/20 am 13., 15. und 16. September stehen ganz im Zeichen von Richard Strauss, dessen Todestag sich 2019 zum siebzigsten Mal jährt. Es wird Salomes Tanz- und Blutlust besungen, es gibt Charme-Alarm im „Rosenkavalier“, und bei den „Vier…

    mehr

    Download

    Na hör’n sie mal!

    Am 18. September ist bei „Na hör’n Sie mal!“ wieder zeitgenössische Kammermusik mit dem notabu.ensemble neue musik zu hören. Auf dem Programm stehen drei Werke des 1949 geborenen, in Ratingen heimischen Komponisten Raimund Juelich, die er in den 70er- und 80er-Jahren geschrieben hat: …

    mehr

    Download

    Comedy-Konzert: Marco und die Geige

    Kabarettist Christian Ehring hat sich in sein einjähriges Sabbatical verabschiedet und wird beim Comedykonzert am 22. September würdig von Marco Tschirpke vertreten. Der intellektuelle Entertainer, der sein Können gern hinter gepflegtem Understatement verbirgt, kombiniert aphoristische…

    mehr

    Download

    September-Familienwoche

    Auch die Kleine Tonhalle startet in die neue Saison: In der Familienwoche vom 23. bis zum 29. September gibt es 27 verschiedene, passgenaue Konzerte für alle Altersstufen vom Baby bis zum Schulkind. Den krönenden Abschluss bildet das große Familienkonzert am 29. September, bei dem alle…

    mehr

    Download

    Sternschnuppe: Das Lieblingskonzert

    So viele Instrumente, so viele Gesichter, so viele Biografien! Auch wenn die Düsseldorfer Symphoniker „wie aus einem Guss“ klingen und in ihrer schwarzen Konzertkleidung auch so aussehen, sind sie doch eigentlich ein kunterbunt zusammengewürfelter Haufen: Sie kommen aus den…

    mehr

    Download

  • Das Symphonische Palais

    Kammerkonzerte im Palais Wittgenstein – das ist Musik ohne Schnick und Schnack, ehrlich und pur. Die Musiker und Ensembles, die sich hier präsentieren, wissen, dass Aug und Ohr an allem ganz nah dran sind. Umso spannender wird die Sache für alle. Sechmal in der Saison kommen…

    mehr

    Download

    Big Bang: Schostakowitsch & Brahms

    Ein sozusagen maßgeschneidertes Programm für Big Bang, die Konzertreihe mit jungen Orchestern in der Tonhalle: „Frühling, Freude und Jugend“ solle seine sechste Symphonie vermitteln, sagte Schostakowitsch kurz nach ihrer Fertigstellung. Und wer wäre besser geeignet als das…

    mehr

    Download