Martin Grubinger

Percussion spektakulär

Mi 6.3.19
Explosiv, virtuos und exzessiv - so kennt man den österreichischen Multipercussionisten, für den dieser Begriff überhaupt erst erfunden wurde. "Er ist ein Ereignis auf der Bühne: Wenn man dem jungen Schlagzeug-Virtuosen Martin Grubinger zuhört, kann man sich schon mal wie in einem Action-Film vorkommen", schrieb der "Spiegel". Heinersdorff-Hörer konnten sich erst 2017 selbst von den atemberaubenden Fähigkeiten des Rhythmus-Spezialisten überzeugen, als er mit "The Century of Percussion" alle Superlative des klassischen Konzertwesens übertraf. In dieser Saison konzentriert er sich auf die Kernformation seines Ensembles und kehrt mit vier langjährigen Weggefährten sowie dem schwedischen Pianisten Per Rundberg zurück nach Düsseldorf. Das Instrumentenarsenal, das die Musiker mit im Gepäck haben, ist allerdings kaum weniger beeindruckend: kleine und große Trommeln, Becken, Congas, Bongos, Marimba- und Xylophon - alles, was sich mit Klöppeln, Schlägeln, Sticks und Händen bearbeiten lässt, wird zum Klingen gebracht. Das ist anspruchsvoll und spektakulär zugleich!
Martin GrubingerMulti-Perkussion
Rainer FurthnerPercussion
Alexander GeorgievPercussion
Slavik StakhovPercussion
Leonard SchmidingerPercussion
Per RundbergKlavier
Maki Ishii
Thirteen Drums op. 66 für Percussion solo (1985)
Kalevi Aho
Sieidi. Konzert für Schlagzeug und Orchester (Bearbeitung für Percussion und Klavier: Per Rundberg)
John Psathas
One Study One Summary
Martin Grubinger
Prismatic Final Suite
Keiko Abe
The Wave. Concertino für Marimba und vier Percussionisten
Die Veranstaltung liegen leider in der Vergangenheit und kann nicht mehr gebucht werden. Verpassen Sie ab jetzt nie wieder ein Konzert: Zu unseren Abonnements geht es hier entlang.