Abgesagt: Schönberg & Strawinsky

So 22.11.20
Als Arnold Schönberg 1909 seine Fünf Orchesterstücke Richard Strauss zur Aufführung anbot, lehnte dieser mit Bedauern ab. Zu gewagt schienen sie ihm für das konservative Publikum. Fast zeitgleich ergriff der junge Komponist Igor Strawinsky die Gelegenheit mit seiner Musik zum Ballett „Der Feuervogel“ internationale Bekanntheit zu erreichen. Ein Auftrag, der ursprünglich an seinen damals deutlich bekannteren Kollegen Anatolij Ljadow hätte gehen sollen. Das beginnende 20. Jahrhundert war von Momenten wie diesen durchzogen: Unerwartete Erfolge, neue Wege, musikalische Veränderung. Kurz: Aufbruch! Diesen Zeitgeist bringt das Sinfonieorchester der Robert Schumann Hochschule auf die Tonhallenbühne und könnte damit kaum näher an unserer aktuellen Lebenssituation sein.
Sinfonieorchester der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf
Rüdiger BohnDirigent
Felix Krupa-KoltunDirigent
Leh-Qiao LiaoDirigent
Claude Debussy
Prélude à l’après-midi d‘un faune (Fassung für Kammerorchester von Paolo Fradiani)
Igor Strawinsky
Suite aus "Der Feuervogel" (Fassung für Kammerorchester von Paul Leonard Schäffer)
Anton Webern
Fünf Stücke für Orchester op. 10
Arnold Schönberg
Fünf Orchesterstücke op. 16 (Fassung für Kammerorchester)
Die Veranstaltung liegen leider in der Vergangenheit und kann nicht mehr gebucht werden. Verpassen Sie ab jetzt nie wieder ein Konzert: Zu unseren Abonnements geht es hier entlang.