Das symphonische Palais

VOM (UN-)PERFEKTEN

So 12.9.21
Gut Ding will Weile haben, davon ist das Ensemble um Konzertmeister Dragos Manza überzeugt. Vor allem wenn man wie George Enescu vom Perfektionismus angetrieben wird. Insgesamt elf Streichquartette skizzierte der rumänische Komponist, vollendete aber nur zwei und im Falle seiner Nr. 2 erst nach 30 Jahren. Sein Anspruch war mathematischer Natur: Nachdem er das Liedgut seiner Heimat seziert hatte, setzte er es in allen nur möglichen Varianten neu zusammen.

Mit diesem Konzert feiert das Streichquartett der Düsseldorfer Symphoniker 140 Jahre George Enescu. Der rumänische Komponist wurde am 19. August 1881 geboren.
Dragos ManzaVioline
Katarzyna NarkevicVioline
Christian AtanasiuViola
Doo-Min KimVioloncello
Ludwig van Beethoven
Streichquartett Es-Dur op. 74 "Harfen-Quartett"
Maurice Ravel
Streichquartett F-Dur
George Enescu
Streichquartett Nr. 2 G-Dur op. 22
Die Veranstaltung liegen leider in der Vergangenheit und kann nicht mehr gebucht werden. Verpassen Sie ab jetzt nie wieder ein Konzert: Zu unseren Abonnements geht es hier entlang.