Was im Eröffnungskonzert für große Augen und Ohren sorgen wird, darf in diesem Workshop selbst ausprobiert werden: Soundpainting, eine Zeichensprache, die binnen weniger Sekunden aus jedem Publikum ein Orchester werden lässt.
Soundpainting entstand in den 1980er-Jahren. Was anfänglich als eine ergänzende Spielanweisung für Ensembles und Orchester gedacht war, entwickelte sich in den letzten 40 Jahren zu einer weltweit etablierten Kreativmethode mit der ad hoc ein neues Stück komponiert werden kann. Jedes Zeichen ist mit einem Klang verbunden, der mit dem Körper oder einem Instrument erzeugt werden kann.
In diesem Workshop gibt’s das kleine Einmaleins. Und weil das natürlich geübt werden muss, macht Isabel Stegner die Probe aufs Exempel: Als zertifizierter Soundpainter ist sie die Komponistin und lässt – durch die spontane Wahl und Anordnung ihrer Gesten – ein einmaliges Stück entstehen.
Isabel StegnerSoundpainting
Die Veranstaltung liegen leider in der Vergangenheit und kann nicht mehr gebucht werden. Verpassen Sie ab jetzt nie wieder ein Konzert: Zu unseren Abonnements geht es hier entlang.