© Dario Acosta

London Philharmonic Orchestra

Kontrastprogramm

Mo 13.3.23
Prokofjews drittes Klavierkonzert mit dem Ausnahmepianisten Daniil Trifonov verbindet die musikalischen Welten: Komponiert in Amerika, versuchte der russische Komponist damit bewusst den Geschmack des dortigen Publikums zu treffen, das seiner Meinung nach immer noch Beethoven nachhing und nicht bereit war für neue Musik. Dementsprechend sorgte er für eine möglichst abwechslungsreiche Gestaltung und würzte sein Werk mit perkussiven Elementen. Das schwelgerisch-romantische Kontrastprogramm mit Tschaikowskys berühmter 5. Sinfonie liefert das London Philharmonic Orchestra in seinem Konzert direkt mit und gibt seiner neuen Ersten Gastdirigentin Karina Canellakis so die beste Gelegenheit, sich vorzustellen. Seit ein paar Jahren erobert die amerikanische Musikerin, die schon als Akademistin der Berliner Philharmoniker in den ersten Violinen reüssierte, vom Dirigentenpult aus die Bühnen der Welt.
London Philharmonic Orchestra
Karina CanellakisDirigentin
Daniil TrifonovKlavier
Sergej Prokofjew
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 C-Dur op. 26
Peter I. Tschaikowsky
Symphonie Nr. 5 e-Moll op. 64
Die Veranstaltung liegen leider in der Vergangenheit und kann nicht mehr gebucht werden. Verpassen Sie ab jetzt nie wieder ein Konzert: Zu unseren Abonnements geht es hier entlang.