© Andreas Bachmann

Landesjugendorchester NRW

"Naturverbundenheit"

So 14.4.24
Es passt beides, wenn sich etwa 80 Jugendliche in ihren Schulferien treffen, um große musikalische Werke zu erarbeiten und diese in höchster Qualität zur Aufführung zu bringen. Denn sie sind vielfältig, die jungen Menschen zwischen 14 und 24 Jahren, die ihr Können bereits im Landeswettbewerb "Jugend musiziert" unter Beweis gestellt und dort erste Preise gewonnen haben. Und doch ist jedes Zusammenkommen neu und anders, was der Lebendigkeit dieses seit über 40 Jahren bestehenden Klangkörpers zu Gute kommt: denn der Drang aller ist groß, zusammen musikalisch zu arbeiten, in der Musik zu leben und dem Klang eine gemeinsame Richtung zu geben. In ihrem Alltag leben sie in ganz NRW verstreut und sind mit ihrem Instrument alleine vor Ort beschäftigt. Die gemeinsame Richtung macht sich bemerkbar, wenn sie nun schon seit über 220 Arbeitsphasen ihrem Wunsch nachkommen können: im Landesjugendorchester NRW unter der Leitung von namhaften Dirigenten gemeinsam musikalisch zu brillieren.

Landesjugendorchester NRW
Anne-Cathérine HeinzmannFlöte
Hossein PishkarDirigent
Carl Nielsen
Ouverture «Helios» op. 17
Carl Nielsen
Konzert für Flöte und Orchester FS 119
Jean Sibelius
Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 43
Die Veranstaltung liegen leider in der Vergangenheit und kann nicht mehr gebucht werden. Verpassen Sie ab jetzt nie wieder ein Konzert: Zu unseren Abonnements geht es hier entlang.