Duo-Art – es ist die reduzierteste Form des miteinander Musizierens. Nicht minder reichhaltig und, wenn's gelingt, die kleinste ›Bigband‹ der Welt – zwei auf sich allein gestellt, spontan und intensiv. Zwei Duos, vier Ausnahmekönner wagen sich bei dieser Ausgabe der JazzNights auf einen musikalischen Seiltanz ohne Netz und doppelten Boden. Nils Landgren & Jan Lundgren sowie Lars Danielsson & Paolo Fresu. Kunstvoll fangen der Posaunist und Sänger Nils Landgren und der Pianist Jan Lundgren auf ihrem neuen Duoalbum ›Kristallen‹ den Zauber der schwedischen Volksmusik ein und schwelgen in den Melodien ihrer Eigenkompositionen oder des ›Great American Songbooks‹. Zwischen erhabener Leichtigkeit und melancholischem Sinnieren entstehen subtile Klanglandschaften. Ruhig und gelassen fließt ihr Kammerjazz, der nicht nach Aufmerksamkeit schreit, sondern demjenigen seine wahre Schönheit offenbart, der genau hinhört. ›Kristallen‹ ist ein in vielen Farben leuchtender musikalischer Diamant, behutsam geschliffen in vertrauter Zweisamkeit. Mit Lars Danielsson und Paolo Fresu haben sich zwei Musiker zusammengefunden, die ihre Töne mit Bedacht wählen: Auf ›Summerwind‹ trifft der schwedische Meister des Wohlklangs an Bass und Cello auf einen der lyrischsten Trompeter Europas, der mit seinen leuchtenden luftigen Tönen dem ›cool playing‹ eine ganz eigene Ausdruckskraft gibt. Gemeinsam lassen Danielsson und Fresu atmosphärische und farbenreiche
Klangbilder mit Gefühl und Tiefe entstehen. ›Summerwind‹ ist ein wohltuender musikalischer Strom einnehmender Melodien voller Anmut und Eleganz. Kurzum: Traumhafte Musik in traumhaftem Zusammenspiel.
Nils Landgrentrombone, vocals
Jan Lundgrenpiano
Lars Danielssonbass, violoncello
Paolo Fresutrumpet
Die Veranstaltung liegen leider in der Vergangenheit und kann nicht mehr gebucht werden. Verpassen Sie ab jetzt nie wieder ein Konzert: Zu unseren Abonnements geht es hier entlang.