Abgesagt: Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

Arien ohne Worte

Sa 17.4.21
„Sie trifft, wenn sie gut gespielt wird, ins Herz“, sagt Albrecht Mayer über sein Instrument und erklärt damit auch ein Stück weit, warum die Oboe von vielen Komponisten immer wieder als das Instrument beschrieben wird, welches der menschlichen Stimme am nächsten kommt. Es scheint daher nur konsequent, sich als Oboist ab und an auch dem Gesangsrepertoire zu widmen – vor allem, wenn man gerne Mozart spielen möchte, der nachweislich die schönsten Melodien für die Stimme komponiert hat. Warum also nicht auch mal eine „Arie ohne Worte“ aufführen? Denn – Hand aufs Herz – wer achtet bei Opern schon wirklich auf den Text? In seinem neuen Programm mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen flaniert Star-Oboist Mayer abseits ausgetretener Repertoirepfade und kombiniert drei Mozart’sche Konzertarien mit dem Konzert für Flöte und Harfe – natürlich in einer Fassung für sein Herzensinstrument!
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Albrecht MayerOboe
Wolfgang Amadeus Mozart
Ch'io mi scordi di te / Szene mit Rondo für Sopran mit obligatem Klavier und Orchester K 505
Wolfgang Amadeus Mozart
Non più, tutti ascoltai ... Non temer amato bene / Scene mit Rondo für Tenor und obligate Violine K 490 (Einlage zu Idomeneo K 366)
François-Joseph Gossec
Symphonie Nr. 6 d-Moll
Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Flöte, Harfe und Orchester C-Dur KV 299
Wolfgang Amadeus Mozart
Exsultate, jubilate / Motette für Sopran F-Dur K 165 (K 158a)
Wolfgang Amadeus Mozart
Symphonie D-Dur K 297 «Pariser Symphonie»
Die Veranstaltung liegen leider in der Vergangenheit und kann nicht mehr gebucht werden. Verpassen Sie ab jetzt nie wieder ein Konzert: Zu unseren Abonnements geht es hier entlang.