Abgesagt: Wiener Symphoniker

Alles andere als normal

Do 3.12.20
"Welcher Geist kann eine solche Energie produzieren, die so viele Jahre überdauert?" In einem Interview zum Beethoven-Jahr 2020 beschreibt die italienische Pianistin Beatrice Rana ihre Faszination für das Bonner Genie: "Ich kann mir wenige andere Komponisten vorstellen, die mit jeder Note eine solche Vitalität versprühen." Klar, dass das vierte Klavierkonzert bei einer Pianistin, die selbst an Vitalität kaum zu übertreffen ist, in den besten Händen ist. Schon bei seiner Uraufführung stand das Werk gemeinsam mit der fünften Sinfonie auf dem Programm – allerdings gepresst in eine über vierstündiges Konzert, welches das überforderte Publikum im Dezember 1809 im ungeheizten Theater an der Wien über sich ergehen lassen musste. Kein Wunder, dass sich unter diesen Umständen Begeisterung nicht so recht einstellen wollte. Und ein Glück, dass wir dieses Programm nun mit einem der besten Klangkörper aus Wien unter Leitung seines charismatischen Chefdirigenten im wohltemperierten Konzertsaal erleben dürfen.
Wiener Symphoniker
Beatrice RanaKlavier
Andrés Orozco-EstradaDirigent
Ludwig van Beethoven
Ouverture zu "Die Geschöpfe des Prometheus" op. 43
Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 G-Dur op. 58
Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 5 c-Moll op. 67
Die Veranstaltung liegen leider in der Vergangenheit und kann nicht mehr gebucht werden. Verpassen Sie ab jetzt nie wieder ein Konzert: Zu unseren Abonnements geht es hier entlang.