© Marco Borggreve

Skyline Konzert III

Liza Ferschtman & Friends

Sa 22.6.24
Konzerte über den Dächern Düsseldorfs – moderne Architekturen von Düsseldorfer Bürobauten sind Schauplatz von drei Kammermusikabenden, in denen internationale Spitzenmusiker*innen die Lebenswelten von damals und heute inspirierend verbinden. Solistin ist die Weltklasse-Geigerin Lisa Ferschtman, eine große Schumann-Verehrerin. Sie hat auch die Programme ersonnen: »Niemand vor und in gewisser Weise auch nicht nach ihm hat so persönlich Musik geschrieben wie Schumann. Es ist, als ob wir seine innersten Gedanken und Gefühle hören dürfen. Keine Fassade, kein Filter, nur extreme Ehrlichkeit. Für die Konzerte habe ich Komponisten ausgewählt, die Schumann entweder selbst beeinflusst haben, wie Bach und Schubert, oder solche, die ihn sehr geliebt haben und stark von ihm beeinflusst worden sind, wie Janáček und Kurtág.«
Liza FerschtmanVioline
Ivan KariznaVioloncello
Herbert SchuchKlavier
Jonas MüllerBariton
Johann Sebastian Bach
Präludium aus der Partita Nr. 3 für Violine solo BWV 1006
Robert Schumann
Liederkreis op. 39 nach Gedichten von Joseph von Eichendorff
Leos Janácek
Sonate für Violine und Klavier
Felix Mendelssohn Bartholdy
Klaviertrio c-Moll op. 66

Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und die Landeshauptstadt Düsseldorf

  • Schumannfest –
    Romantisiere dich!
  • 20:00 Konzertbeginn
  • Saal noch nicht bekannt
  • Veranstalter: Tonhalle Düsseldorf gGmbH