© Tonhalle Düsseldorf

Fagott-Fantasie

Mo 9.6.25
Auf Robert Schumanns träumerische Charakterstücke zu verzichten, kommt für Riccardo Terzo nicht in Frage. Die ursprünglich für Oboe, Klarinette und Violoncello komponierten kurzen Werke in freier Form macht sich der italienische Fagottist zu eigen und lässt sie im warmen Tenor seines Instruments neu erstrahlen. Dazu erklingen zwei der beliebtesten frühen Klavierwerke Schumanns, die der Schaffensphase entstammen, in der er seine überschäumende Kreativität noch partout in die klassische Sonatenform gießen wollte: Der ursprünglich als »große romantische Sonate« gedachte Klavierzyklus »Faschingsschwank aus Wien« und die stürmisch virtuose Sonate in g-Moll.
Riccardo TerzoFagott
Maya PurdueKlavier
Robert Schumann
Drei Romanzen op. 94
Robert Schumann
Sonate Nr. 2 g-moll op. 22
Robert Schumann
Fünf Stücke im Volkston op. 102 für Violoncello und Klavier
Robert Schumann
Faschingsschwank aus Wien / Fünf Fantasiebilder für Klavier op. 26
Robert Schumann
Fantasiestücke op. 73

Mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt Düsseldorf, des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, Meliá Düsseldorf und der Freunde und Förderer der Tonhalle Düsseldorf. In Kooperation mit dem Heinrich-Heine-Institut. In Kooperation mit dem Heinrich-Heine-Institut

Die Veranstaltung liegt leider in der Vergangenheit und kann nicht mehr gebucht werden. Verpassen Sie ab jetzt nie wieder ein Konzert: Zu unseren Abonnements geht es hier entlang.