© Tonhalle Düsseldorf /Foto Peter Rigaud

Sibelius 1

Die Düsseldorfer Symphoniker mit Chad Hoopes & Tarmo Peltokoski

Fr 12.5.23
So 14.5.23
Mo 15.5.23
»Das Land der 1.000 Seen und der 10.000 Dirigenten«, nannte ein finnischer Dirigent seine Heimat. Aber es ist nicht die reine Zahl, es ist die besondere Art, es ist die Ausbildung und die Haltung, die kontinuierlich hochbegabte und offenbar zukunftsfähige Orchesterleiterinnen und -leiter ermöglicht. Diese phänomenalen Botschafter am Pult, so auch Tarmo Peltokoski, haben auch dafür gesorgt, dass der Finne Jean Sibelius als der erkannt wird, der er ist: ein Visionär des Klangs. »Für mich fängt die Musik dort an, wo das Wort aufhört«, sagte er einmal. Für Wagner, den Visionär aus anderem Holz, ging das eine nicht ohne das andere: »Die Tonsprache ist Anfang und Ende der Wortsprache.« Dazwischen Tschaikowskys Violinkonzert mit Chad Hoopes und den Düsseldorfer Symphonikern. Wunderbar!
Düsseldorfer Symphoniker
Chad HoopesVioline
Tarmo PeltokoskiDirigent
Richard Wagner
Ouvertüre zu "Tannhäuser"
Peter I. Tschaikowsky
Violinkonzert D-Dur op. 35
Jean Sibelius
Symphonie Nr. 1 e-Moll op. 39

Gefördert durch die Freunde und Förderer der Tonhalle Düsseldorf

Die Veranstaltung liegen leider in der Vergangenheit und kann nicht mehr gebucht werden. Verpassen Sie ab jetzt nie wieder ein Konzert: Zu unseren Abonnements geht es hier entlang.