Axel Kober

Associated Conductors

Es braucht sehr viel Erfahrung und profundes musikalisches Wissen, um bei einem Orchester positiv etwas zu bewirken, um einen Dialog mit den Musikern aufzunehmen, einen Klang und eine Interpretation entstehen zu lassen. Diese drei Musikerpersönlichkeiten bewirken das Alles auf ihre persönliche und unverwechselbaren Art. Damit prägen sie das Orchester genauso wie unsere beiden Principal Conductors und bilden ein fantastisches Dirigententeam.

AXEL KOBER

ist seit 2009 Gerneralmusikdirektor der Deutschen Oper am Rhein. Hier residiert das Orchester zwei Drittel der Saison. Kobers Auftritte in der Tonhalle sind stets wundervolle musikalische Brücken in das Haus an der Heinrich Heine-Allee.

Axel Kober
Axel Kober

David Reiland

ist seit der Spielzeit 2020/21 „Schumanngast“ der Düsseldorfer Symphoniker.   

Die Vertrauensposition existiert seit 2008 und wurde von Intendant Michael Becker initiiert, um die besondere Verbindung zwischen den Düsseldorfer Symphonikern und dem Komponisten in den Fokus zu nehmen. Robert Schumann war von 1850 bis 1854 Musikdirektor des Orchesters, das zu dieser Zeit noch als „Städtischer Musikverein“ firmierte. Schumann ist bis heute in Düsseldorf allgegenwärtig - Beispiele dafür sind etwa das Schumann-Haus an der Bilker Straße, das alle zwei Jahre stattfindende Schumannfest oder auch die Telefon-Warteschleife der Stadtverwaltung, die die „Rheinische Symphonie” zitiert.  

Mit Mario Venzago wurde ein ausgewiesener Schumann-Kenner und -Kämpfer der erste Schumanngast der Düsseldorfer Symphoniker. Er erarbeitete mit dem Orchester über 12 Jahre bedeutende Interpretationen und holte Schumann aus der Ecke des ihm oft unterstellten „Kapellmeisterlichen“ und „Amateurhaften“ heraus. Nun wird Venzago vom 41-jährigen David Reiland beerbt. In den kommenden Jahren werden in der Tonhalle Düsseldorf mehrere Konzerte unter Reilands Leitung zu erleben sein, die eine neue Ära in der Auseinandersetzung des Orchesters mit Schumann einläuten. Bis heute bergen Schumanns Symphonien Geheimnisse, die sich von Generation zu Generation langsam erschließen.  

Michael Becker ist sehr glücklich über die Wahl des Orchesters: „Um Schumanngast zu sein, braucht man zum einen eine hohe Sensibilität und eine Empathiefähigkeit für das Unangepasste und Unregelmäßige. David Reiland hat sich als der Mensch erwiesen, der mit dem Orchester genau diese Anforderungen erfüllt und den von Mario Venzago eingeschlagenen Weg weiter gehen kann, der niemals gerade, selten berechenbar, aber immer von natürlicher Schönheit ist. So sehr sich die beiden Dirigenten in Technik und Ästhetik unterscheiden: Reiland hat wie Venzago das Bewusstsein für Schumanns ‚Verrücktheit‘ und vermag diese wie nur wenige dem Publikum zu vermitteln.“   

David Reiland
David Reiland

Gordon Hamilton

Die #IGNITION der Tonhalle – die trendige, multimediale und preisgekrönte Konzertreihe für junges Publikum – hat einen neuen Dirigenten. Der Australier Gordon Hamilton entspricht in vielerlei Hinsicht nicht den Vorstellungen, die Jugendliche wahrscheinlich gemeinhin von dem Dirigenten eines Symphonieorchesters haben: der 37-jährige Musiker und Komponist fühlt sich in der klassischen Musik genauso zu Hause wie im Hip Hop, geht in seiner Freizeit gerne surfen, trägt lieber T-Shirt und Jeans als Anzug. Er hat mit dem WDR Funkhausorchester bereits einige Jugendprojekte realisiert.

Gordon Hamilton
Gordon Hamilton