Abgesagt: Berliner Barock Solisten

Einheit in der Vielfalt

Do 28.1.21
Alle sechs "Brandenburgischen Konzerte" an einem Abend – was hätte Johann Sebastian Bach dazu wohl gesagt? Zur Komplettaufführung jedenfalls waren die Werke nicht von Anfang an gedacht, ganz im Gegenteil. Bach komponiert sie sowohl zeitlich als auch gestalterisch unabhängig voneinander. Erst als ihm eine neue, lukrative Stelle als Kapellmeister am Hofe des Markgrafen von Brandenburg-Schwedt in Aussicht gestellt wurde, sammelte er die sechs charakteristischen Konzerte und verpasste ihnen die Widmung, die zum berühmten Beinamen führte. Wenn nun die Berliner Barock Solisten gemeinsam mit renommierten Musikern wie Nils Mönkemeyer, Reinhold Friedrich und Radek Baborák diesen Konzertabend allein dem vermeintlichen Zyklus widmen, wäre Bach vielleicht zunächst irritiert gewesen, hätte sich dann aber bestimmt darüber gefreut, wie gut seine sechs Konzerte doch zusammenpassen.
Mathieu DufuorFlöte
Christoph HartmannOboe
Radek BaborákHorn
Reinhold FriedrichTrompete
Roberto Gonzáles-MonjasVioline
Nils MönkemeyerViola
Berliner Barock Solisten
Reinhard GoebelLeitung
Johann Sebastian Bach
Brandenburgische Konzerte I-VI
Die Veranstaltung liegen leider in der Vergangenheit und kann nicht mehr gebucht werden. Verpassen Sie ab jetzt nie wieder ein Konzert: Zu unseren Abonnements geht es hier entlang.