Sabine Meyer

Inspirationsquelle

Mi 31.10.18
"Weltstar mit Herz" - so der Titel der 2013 erschienenen Sabine-Meyer-Biografie über eine beispiellose Musikerinnenkarriere. Denn trotz all ihrer Erfolge ist die Ausnahme-Klarinettistin, die schon mit 23 Jahren von Karajan bei den Berliner Philharmonikern verpflichtet wurde, bodenständig und nahbar geblieben. Daran haben auch acht ECHO-Klassik-Preise, umjubelte Konzerte auf der ganzen Welt und ein hymnisches Presse-Echo, wo auch immer sie gastiert, nichts ändern können. Ganz nebenbei ist es Sabine Meyer auch noch gelungen, mit ihrem ebenso warmen wie perfekten Spiel ein breites Publikum sowie zahlreiche Komponisten für ihr Instrument zu begeistern. Genauso wie einst der Klarinettenvirtuose Karl Heinrich Baermann, der sowohl Carl Maria von Weber als auch Felix Mendelssohn Bartholdy zu ihren Klarinettenkonzerten inspiriert haben soll.
Kammerakademie Potsdam
Sabine MeyerKlarinette
Reiner WehleBassetthorn
Antonello ManacordaDirigent
Richard Wagner
Siegfried-Idyll
Carl Maria von Weber
Konzert für Klarinette und Orchester Nr. 1 f-Moll op. 73
Felix Mendelssohn Bartholdy
Konzertstück Nr. 1 f-Moll op. 113
Felix Mendelssohn Bartholdy
Symphonie Nr. 3 a-Moll op. 56 "Schottische"
Die Veranstaltung liegen leider in der Vergangenheit und kann nicht mehr gebucht werden. Verpassen Sie ab jetzt nie wieder ein Konzert: Zu unseren Abonnements geht es hier entlang.