Komet

Das Programm unserer Gastveranstalter

JazzNights - PAT METHENY SIDE-EYE

  • JazzNights - PAT METHENY SIDE-EYE

    Mendelssohn-Saal

    Hinweis:
    Inklusive VVK-Gebühr

  • w/ James Francies & Joe Dyson

    Ersatztermin für die Veranstaltung am 23.05.2020. Alle Karten behalten ihre Gültigkeit. 

    Pat Metheny
    Gitarre
    James Francies
    Keyboard & Piano
    Joe Dyson
    Schlagzeug
  • Pat Metheny lebt den Geist des Jazz wie niemand sonst zurzeit: Der Weltstar der Jazzgitarre ist von schier unermüdlicher Neugier und einem Innovationsgeist getrieben, der geradezu sinnbildlich für diese Musikform steht. Im Lauf seiner Karriere hat er sowohl als Instrumentalist wie Komponist kontinuierlich neue Territorien für sein Instrument erschlossen. In seinem Spiel verbinden sich Progressive-Jazz und Elemente von Latin-Jazz und Fusion zu immer neuen musikalischen Formen und – neben seiner eigenen Pat Metheny Group auch immer neuen Formationen: Ob Solo, im Duo oder mit einem seiner zahllosen Nebenprojekte ist sein Output inzwischen auf über 50 veröffentlichten Alben dokumentiert, von denen drei bereits mit Gold prämiert sind. Weltrekordverdächtig wie sein Tatendrang ist nebenbei auch die Liste seiner Grammyauszeichnungen. Dabei beeindruckt nicht nur die schiere Anzahl von 20 (!!) Grammys, sondern zudem die Tatsache, dass er bisher der einzige Musiker ist, der Grammys in 10 Kategorien erhalten hat! Seiner ständigen Suche nach neuen Impulsen trägt auch sein neuestes Projekt Rechnung. Mit ›Side-Eye‹ kreiert Metheny seine neueste musikalische Plattform: Im Fokus steht hier Methenys musikalische Interaktion mit einer stetig wechselnden Besetzung aus jungen, aufstrebenden Musikern, auf die er verstärkt aufmerksam geworden ist und, die ihm besonders am Herzen liegen. Bei den Deutschlandterminen der kommenden Side-Eye-Tournee präsentiert Pat Metheny mit James Francies (key p) und Joe Dyson (dr) gleich zwei herausragende Talente, die alles mitbringen, um den Jazz von morgen maßgeblich mitzugestalten.

    Vst.: Savoy Theater

DIE VERANSTALTUNGEN DIESER REIHE