Wiener Symphoniker

Beethoven: Die Klavierkonzerte

Do 16.1.20
Kaum hat das Beethoven-Jubiläumsjahr 2020 begonnen, schon tritt einer der ganz großen Beethoven-Interpreten an, dem Bonner Komponisten zu huldigen: Rudolf Buchbinder spielt an der Seite der Wiener Symphoniker die berühmten Klavierkonzerte. Und nicht nur das! Wie so oft dirigiert Buchbinder vom Klavierhocker aus das Orchester. „Play & conduct“ wird das in der Fachsprache genannt und stellt den Künstler vor einige Herausforderungen – denen Rudolf Buchbinder natürlich problemlos gewachsen ist. „Es gab Zeiten, da habe ich von Beethoven geträumt“, erzählt der Pianist und spielt damit auf die nun eigentlich schon sein ganzes Leben andauernde Beschäftigung mit dem Klavier-Gesamtwerk des Komponisten an. Zahllose Einspielungen und Konzerte, in denen es nur um Beethoven ging, haben ihn trotzdem nie müde werden lassen, sich für das zu begeistern, was den Komponisten gerade in Bezug auf die Klavierkonzerte zum absoluten Meister seines Fachs macht.

Wiener Symphoniker
Rudolf BuchbinderKlavier und Leitung
Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 C-Dur op. 15
Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 Es-Dur op. 73
Die Veranstaltung liegen leider in der Vergangenheit und kann nicht mehr gebucht werden. Verpassen Sie ab jetzt nie wieder ein Konzert: Zu unseren Abonnements geht es hier entlang.