(c) Christophe Urbain

Schumann 4

Mit Schumann-Gast David Reiland

David Reiland ergründet die doppelten Herztöne Schumanns. Seine 4. Symphonie entstand hörbar in der frühen Liebeseuphorie mit Clara. Die Erstfassung wurde zu ihrem Geburtstag fertig. Dass der Komponist danach noch zehn Jahre an dem Werk gefeilt hat, beweist, dass wahre Liebe eben auch in der Musik vor allem eins ist: echte Beziehungsarbeit. Während diese Liebeserklärung ohne Worte auskam, wird in »Schwarzer Schnee« von René Staar Klartext gesprochen. Der Wiener Komponist setzt jenen ein Denkmal, die den Mut und die Kraft aufbringen, uns über das oft verborgene Unrecht aufzuklären, das tagtäglich in unserer Welt geschieht.

"Dies ist ein "Green Monday" - unser Weg zu einem nachhaltigen Konzerterlebnis. Rund um diese Konzerte beleuchten wir konkrete Nachhaltigkeitsthema, dieses Mal „Fahrradanreise“. Wir treten in den Dialog mit Expertinnen und Experten, bündeln Informationen und probieren gemeinsam mit dem Publikum aus, wie ein Konzertabend Stück für Stück nachhaltiger werden kann. Zusätzlich erklingt im Konzert ein Teil der internationalen Gemeinschaftskomposition »Green Piece«."
Düsseldorfer Symphoniker
Marisol MontalvoSopran
Sylvie RohrerSprecherin
Chor des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf
Dennis Hansel-DinarEinstudierung
David ReilandDirigent
Robert Schumann
Ouvertüre zu Goethes "Hermann und Dorothea" op. 136
René Staar
Schwarzer Schnee
Enrico Chapela
Spinphony (Green Piece No. 10 zum Thema "Fahrradanreise")
Robert Schumann
Symphonie Nr. 4 d-Moll op. 120
Tickets
  • Sternzeichen –
    Die Düsseldorfer Symphoniker im Konzert
  • 19:00 Green Monday: Fahrrad-Anreise
    20:00 Konzertbeginn
  • Mendelssohn-Saal
  • Veranstalter: Tonhalle Düsseldorf gGmbH