Oktober 2020 in der Tonhalle

Oktober 2020 in der Tonhalle

Marita Ingenhoven
+49 (211) 91387553
Marita Ingenhoven

Einer der ganz großen Geiger der Gegenwart ist 2020/21 Artist in Residence der Tonhalle: Frank Peter Zimmermann. Im August spielte er hier bereits Alban Bergs Violinkonzert, nun folgt mit einem Kammerkonzert mit Violinsonaten Beethovens ein weiterer Höhepunkt. Beim Sternzeichen im Oktober gibt es ein Wiedersehen mit Alpesh Chauhan, der zuletzt das Neujahrskonzert der Düsseldorfer Symphoniker dirigierte. Auf dem Programm steht Mendelssohns 5. Symphonie. Und noch jemand kehrt zurück ins Planetarium der Musik: Kabarettist Christian Ehring hat sein einjähriges Sabbatical beendet und moderiert das erste Comedykonzert der Saison, bei dem das schwedische O/Modernt Kammarorkester Musik aus den letzten 500 Jahren in einem charmant-wilden Programm kreuzt. Schließlich holen wir noch ein Konzert nach, das eigentlich das Festival „Schönes Wochenende” im Mai hätte eröffnen sollen: „Heimspiel” präsentiert neue Stücke zeitgenössischer Musik, die alle unserer Stadt gewidmet sind. Sechs Komponistinnen und Komponisten aus drei Generationen haben sie geschrieben.

Karten für Konzerte in der Tonhalle sind aktuell nicht an der Abendkasse, sondern ausschließlich im Vorverkauf zu erwerben, da jedes Ticket personalisiert und jeder Sitzplatz einer konkreten Person zugeordnet wird. Buchungen sind möglich über den Webshop auf tonhalle.de, telefonisch unter 0211. 91 38 75 38 oder persönlich an der Konzertkasse, die montags bis freitags von 10 – 19 Uhr und samstags von 10 – 14 Uhr geöffnet hat.

Artikel des Dossiers

31.8.2020
Café-Konzert: Frau Luna
31.8.2020
Heimspiel
31.8.2020
Italienisch für Angeber
31.8.2020
Beethoven Violinsonaten I
31.8.2020
Mendelssohn 5