Dossier · 3 Artikel

    Frank Peter Zimmermann im Livestream

    Der Auftakt zum Schumannfest 2021 klingt anders als geplant. Als Säule des Programms steht Schumanns in Düsseldorf entstandenes Violinkonzert, dessen innerer Reichtum von niemand Geringerem geborgen wird als von Frank Peter Zimmermann, unserem ›Artist in Residence‹ der zu Ende gehenden Saison. Um das Konzert herum dirigiert Dmitry Liss Russisches aus dem unterhaltenden Fach: Strawinskys Orchestersuite ist (fast) purer Music-Hall-Sound, der das Paris der 20er-Jahre aufleben lässt, und in Rodion Schtschedrins legendärer »Carmen-Suite« begegnen wir der wohl berühmtesten aller weiblichen Opernfiguren mal ganz anders … 

  • Strawinsky: Suite Nr. 2 für kleines Orchester

    Gibt es Musik, die wie Popcorn klingt? Der Petersburger Ballett-Impresario Sergej Diaghilew und der Komponist Alfredo Casella hatten offenbar genau diese Assoziation als Strawinsky ihnen 1925 seine Suite Nr. 2 für kleines Orchester in einem Mailänder Hotelzimmer präsentierte. »Ich…

    mehr

    Download

  • Schumann: Violinkonzert d-Moll

    Robert Schumanns letztes Orchesterwerk hatte es nicht leicht. Aber was war schon leicht in dieser Zeit? Das Violinkonzert Konzert wurde erst sage und schreibe 84 Jahre nach seiner Entstehung veröffentlicht, als einige bedeutende Geiger sich für diese eigenwillige Musik einsetzten. Aber…

    mehr

    Download

  • Schtschedrin: Carmen Suite

    Ein Skandal! Zu viel nackte Haut, zudem unzüchtige Figuren und kaum Bekleidung. Als die langjährige Primaballerina des Moskauer Bolschoi-Theaters Maja Plissezkaja sich 1967 einen lebenslangen Traum erfüllte und die Carmen tanzte, ging ein Aufschrei durchs Land. Für die sozialistische…

    mehr

    Download

  • Frank Peter Zimmermann

    Jeden Sonntag versammelte sich die Familie im Wohnzimmer und hörte gemeinsam Musik. Denn Frank Peter Zimmermanns Vater besaß eine große Plattensammlung. Oistrakh, Milstein und Grumiaux – es waren jene großen Geiger, die ihn als Sechsjähriger in sein Schulheft schreiben ließen: »Ich will…

    mehr

    Download

  • Dmitry Liss

    Der Russe Dmitry Liss ist seit 1995 Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Ural Philharmonic Orchestra (UPO), das er in dieser Funktion entscheidend geprägt und zu einem exzellenten und vielseitigen Klangkörper geformt hat. Unter seiner Leitung folgte das UPO zahlreichen Einladungen…

    mehr

    Download