Dossier · 3 Artikel

    Mozart & Strauss im Livestream

    Am 5. März 2021 um 20 Uhr spielen die Düsseldorfer Symphoniker unter Alexandre Bloch Werke von Françaix, Mozart und Strauss. Das Konzert wird im Livestream übertragen. Hier finden Sie detaillierte Informationen zum Programm des Abends.

    Musik zum Trauern und zum Genießen

    Größer könnte der Bogen kaum sein, den Alexandre Bloch und die Düsseldorfer Symphoniker in diesem Livestream schlagen. Er führt von einer „Musik zum Genießen“ („Musique pour faire plaisir“) der beiden seelenverwandten Franzosen Jean Françaix und Francis Poulenc zur bewegenden Trauermusik…

    mehr

    Download

    Jean Francaix: Musique pour faire plaisir

    „Musique pour faire plaisir“ – „Musik, um Freude zu bereiten“: So nannte Jean Francaix seine 1984 entstandene Suite, in der er einige Klavierstücke seines Landsmanns und Weggefährten Francis Poulenc für zehn Blasinstrumente arrangierte. Ein gut gewählter Titel, denn genau so lässt sich…

    mehr

    Download

    Mozart: Klavierkonzert Nr. 22 Es-Dur

    Wolfgang Amadeus Mozart war nicht nur Komponist, sondern auch ein begnadeter wie leidenschaftlicher Pianist. Aus den Schuhen des Wunderkinds herausgewachsen, gehörte das Konzertieren auch im Erwachsenenalter lange Zeit zu einer seiner Haupttätigkeiten. Kein Wunder also, dass er sein…

    mehr

    Download

    Strauss: Metamorphosen für 22 Solostreicher

    „Ich bin in verzweifelter Stimmung! Das Goethehaus, der Welt größtes Heiligtum, zerstört! Mein schönes Dresden – Weimar – München, alles dahin!“ Das Jahr 1945: Dresden brennt, die Welt des Richard Strauss fällt in Schutt und Asche, seine Wirkungsstätten sind Ruinen. Er holt eine Skizze…

    mehr

    Download

    Till Fellner

    Jeder Ton, den Till Fellner unter seinen Fingern formt, ist wohl durchdacht, präzise gesetzt und punktgenau. Denn wenn der gebürtige Wiener am Flügel sitzt, „versinkt“ er – die Welt um sich herum ausgeblendet – in der Musik. Till Fellners internationale Karriere begann 1993, als er mit…

    mehr

    Download